Lärmschutzlösungen mit CE-Kennzeichnung für Straßen, Brücken und Schienenwege. Das geringe Gewicht und die harte Oberfläche der Scheiben macht Hammerglass zu einer bevorzugten Wahl bei sowohl Planung als auch beim Austausch von Verglasungen. Die moderne Nanotechnologie trägt dazu bei, dass sich Ablagerungen von Abgasen, Öl und Asphalt nicht so festsetzen, wie bei herkömmlichem Glas. Die geschätzte Lebensdauer beträgt mehr als 40 Jahre. Unsere Lärmschutzanlagen mit Hammerglass sind schon an vielen Brücken und Verkehrstrennungen sowie an Straßenverläufen und Schienenwegen in Schweden, Norwegen und Finnland vorhanden.

LÄRMSCHUTZ
Lärmschutzlösungen mit CE-Kennzeichnung für Straßen, Brücken und Schienenwege
UNSERE LÖSUNGEN SIND CE-GEKENNZEICHNET
Lärmschutzwände an Straßen müssen gemäß EN 14388 mit der CE-Kennzeichnung versehen sein – unabhängig davon, ob sie aus Holz, Aluminium, Glas oder Kunststoff hergestellt sind. Die einzige Ausnahme von der CE-Kennzeichnungspflicht sind Wände, die an Ort und Stelle aus nicht vorgefertigten Elementen gebaut werden. Werden die Elemente jedoch im Werk hergestellt, muss die Wand mit einer CE-Kennzeichnung versehen werden. Dass eine Lärmschutzwand mit einer CE-Kennzeichnung versehen ist, bedeutet nicht automatisch, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handelt oder dass es die Anforderungen erfüllt, die der Auftraggeber wünscht. Der Sinn der CE-Norm besteht darin, die Festlegung von Anforderungen zu erleichtern, da alle Produkte nach demselben Maßstab geprüft bzw. berechnet wurden. Die Anforderungen müssen jedoch spezifiziert werden, damit sie in Bezug auf das gelieferte Produkt sinnvoll sind. Unsere Lärmschutzwände entsprechen den Anforderungen und können mit dem CE Kennzeichen versehen in Verkehr gebracht werden.
KONFIGURATION | GERÄUSCHREDUKTION |
Hammerglass 8 mm | 31 dB RW |
Hammerglass 10 mm | 32 dB RW |
Hammerglass 12 mm | 34 dB RW |
Hammerglass 15 mm | 35 dB RW |
Hammerglass 17 mm | 36 dB RW |
Geräuschreduktion HMG 12 mm + Hammerfoam 55 mm | 37 dB RW 31 DLR |
STÄNDER UND BEFESTIGUNGSSYSTEME
HMG iNFRA verfügt über eine breite Palette von Pfosten und Befestigungslösungen, die auf die Art der Lärmschutzwand abgestimmt sind. Die Pfosten können an Brückengeländern, auf Sockeln oder an Wänden verankert werden – die Dicke wird anhand der Höhe und der Lasteinwirkung berechnet. Die Hammerglass-Scheiben sind nur 12 mm dick. Vor dem Zuschnitt der Scheiben wird jedes Fach einzeln vermessen, so kann die Lärmschutzwand dem Geländeverlauf optimal angepasst werden. Dadurch muss die Lärmschutzwand bei Höhenunterschieden im Geländeverlauf nicht abgestuft werden. Die Höhe und Form wird für jedes Projekt individuell bestimmt. Wenn erforderlich, werden die Scheiben mit Drahtseilen oder durchgehenden Bolzen befestigt. Die Scheiben können auch mit einem Muster gestaltet werden – in der Regel schwarz oder Milchglasaufdruck – zum Schutz gegen Vogelkollisionen.
SYSTEM POST-FREE
Sichtbar ohne Lärm! Die neue CE-gekennzeichnete Lärmschutzwand, die im Bereich der Stockholmer Umgehungsstraße eingesetzt wurde, ist selbsttragend. Durch das Biegen der Hammerglass-Scheiben an der Stelle, an der üblicherweise ein Pfosten zum Einsatz kommt, wird die Schutzwand selbst so stabil, dass ein Stahlpfosten zwischen den Glasplatten nicht mehr erforderlich ist.
Die Barriere ist mit dünnen Streifen gegen Vogelkollisionen versehen, die für uns aus der Ferne nicht zu sehen sind, aber von den Vögeln dennoch erkannt werden. Das Ergebnis ist eine fast unsichtbare Lärmschutzwand!
Produktblatt System Post-free (EN)
Broschüre System Post-free (EN)
SYSTEM GROUND-2
Komplettes, mit CE-Kennzeichnung versehenes, System zur Montage auf Bolzen am Boden oder an einer Wand, einer Straße oder eines Schienenweges. Die Scheiben können in einer Höhe bis zu 6 m geliefert werden.
Feuerverzinkte Vierkantständer mit Bodenplatten für die Montage auf dem Boden. Können an Stützmauer oder mit Bodenankern montiert werden. Die Hammerglass-Scheiben werden zwischen einem VKR-Ständer und einem kräftigen Klemmprofil eingeklemmt, und – wenn erforderlich mit einem Stahlseil an der Oberkante gesichert. Die Hammerglass-Scheiben werden an der Innenseite der Ständer (zur Straße hin) montiert.
Bei der Montage auf Bodenankern können die Scheiben vorteilhafterweise ca. 20 cm im Boden eingegraben werden, damit eine Geräuschemission unter den Scheiben hindurch vermieden wird Bei Montage entlang von Eisenbahnstrecken, sämtliche Wände werden mit Erdungsschienen versehen und jedes Feld wird einzeln geerdet. Ein 45-Grad-Winkel am oberen Teil der Hammerglass-Scheiben gibt der Konstruktion zusätzliche Stabilität und trägt gleichzeitig dazu bei, dass niederfrequenter Geräusche von vorbeifahrenden Zügen reduziert werden.
Die Hammerglass-Scheiben können auch mit aufgedruckten Mustern, um Vogelkollisionen zu verhindern, geliefert werden.
Produktblatt System Ground-2 (EN)
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN GROUND-2 | |
Max Breite Max Höhe (bei Breite 2000 mm) |
2000 mm 6000 mm |
Güterdimension VKR Güterdimension U Profil Güterdimension Klemmprofil |
100x100x6 mm 44x26x4 mm 8 mm |
Dicke Hammerglass-Scheiben | 12, 15 und 17 mm |
Kann Paralleltrapez sein Mustern gegen Vogelkollisionen |
Ja Ja |
Geräuschreduzierung | Klasse B3 (12 mm) |
Lärmdämmung | 12 mm - 34 dB RW 12 mm - 30 DLR 15 mm - 35 dB RW 17 mm - 36 dB RW |
SYSTEM BRIDGE-2
Komplettes System zur Montage an Brückengeländern entlang einer Straße oder eines Schienenweges. Die Scheiben können in einer Höhe bis zu 6 m geliefert werden.
Feuerverzinkte Ständer für die seitliche Montage an Brückengeländern. Die Hammerglass-Scheiben werden auf der Außenseite der Ständer mit einer außen liegenden Stützplatte und einem Klemmprofil montiert. Wenn erforderlich, werden die Scheben mit einem Stahlseil an der Oberkante gesichert. Die Montage erfolgt von der Innenseite der Brücke her.
Bei Montage entlang von Eisenbahnstrecken, sämtliche Wände werden mit Erdungsschienen versehen und jedes Feld wird einzeln geerdet. Ein 45-Grad-Winkel am oberen Teil der Hammerglass-Scheiben gibt der Konstruktion zusätzliche Stabilität und trägt gleichzeitig dazu bei, dass niederfrequenter Geräusche von vorbeifahrenden Zügen reduziert werden.
Die Hammerglass-Scheiben können auch mit aufgedruckten Mustern, um Vogelkollisionen zu verhindern, geliefert werden.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN BRIDGE-2 | |
Max Breite Max Höhe (bei Breite 2000 mm) |
2000 mm 6000 mm |
Güterdimension VKR Güterdimension U Profil Güterdimension Klemmprofil |
100x100x6 mm 44x26x4 mm 8 mm |
Dicke Hammerglass-Scheiben | 12, 15 und 17 mm |
Kann nach innen/nach außen abgewinkelt werden Kann Paralleltrapez sein Mustern gegen Vogelkollisionen |
Ja Ja Ja |
Geräuschreduzierung | Klasse B3 (12 mm) |
Lärmdämmung | 12 mm - 34 dB RW 12 mm - 30 DLR 15 mm - 35 dB RW 17 mm - 36 dB RW |
SYSTEM BRIDGE-3
Komplettes, mit CE-Kennzeichnung versehenes, System zur Montage an der Außenseite des Randbalkens einer Brücke oder Eisenbahnbrücke. Die Scheiben können in einer Höhe bis zu 6 m geliefert werden.
Die Hammerglass-Scheiben werden zwischen einem VKR-Ständer und einem kräftigen Klemmprofil eingeklemmt, und – wenn erforderlich mit einem Stahlseil an der Oberkante gesichert. Normalerweise wird die Abschirmung nach außen abgewinkelt, damit die volle Breite der Leitplanke beibehalten werden kann.
Bei Montage entlang von Eisenbahnstrecken, sämtliche Wände werden mit Erdungsschienen versehen und jedes Feld wird einzeln geerdet. Ein 45-Grad-Winkel am oberen Teil der Hammerglass-Scheiben gibt der Konstruktion zusätzliche Stabilität und trägt gleichzeitig dazu bei, dass niederfrequenter Geräusche von vorbeifahrenden Zügen reduziert werden.
Die Hammerglass-Scheiben können auch mit aufgedruckten Mustern, um Vogelkollisionen zu verhindern, geliefert werden.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN BRIDGE-3 | |
Max Breite Max Höhe (bei Breite 2000 mm) |
2000 mm 6000 mm |
Güterdimension VKR Güterdimension U Profil Güterdimension Klemmprofil |
100x100x6 mm 44x26x4 mm 8 mm |
Dicke Hammerglass-Scheiben | 12, 15 und 17 mm |
Kann nach innen/nach außen abgewinkelt werden Kann Paralleltrapez sein Mustern gegen Vogelkollisionen |
Ja Ja Ja |
Geräuschreduzierung | Klasse B3 (12 mm) |
Lärmdämmung | 12 mm - 34 dB RW 12 mm - 30 DLR 15 mm - 35 dB RW 17 mm - 36 dB RW |
LÄRMABSORBENT HMG A500
Der HMG A500 ist ein komplettes geräuschabsorbierendes System mit einer Geräuschdämmung von 33 dB DLR, geeignet für die Montage entlang von Straßen oder Eisenbahnstrecken. Das System ist CE-zertifiziert gemäß EN 14388.
Einfach zu montierende Kassetten aus perforiertem Feinblech (Stahl/Aluminium) und Mineralwolle, 50 cm hoch und bis zu 6 Meter breit. Die Kassetten sind an unterschiedliche HEA-Pfostendimensionen anpassbar und können in jeder gewünschten RAL-Farbe geliefert werden. Der HMG A500 kann auch mit transparenten Kassetten kombiniert werden.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN HMG A500 | |
Min Breite Kassette Max Breite Kassette Höhe Kassette Max Wandhöhe Dicke |
2000 mm 6000 mm 500 mm 5000 mm 100 mm |
Brandklasse EN 16727-3 |
Klasse 3 |
Lärmdämmung HMG A500 Lärmabsorption HMG A500 |
33 dB DLR 20 dB DLα |
Geräuschreduzierung Hammerglass 12 mm
|
Klasse B3 34 dB RW 30 dB DLR |
LÄRMABSORBENT HAMMERFOAM
Komplettes System zur Montage auf Brücken oder Mauern, entlang einer Straße oder eines Schienenweges.
Das System basiert auf einer fertigen Hammerglass Ground- oder Bridge-Lösung und wird einer hochabsorbierenden Matte komplettiert, die auf der Hammerglass-Scheibe festgeklemmt wird. Die Hammerfoam-Matten werden bei Schienenwegen zur Gleisseite und bei Straßen zur Straßenseite hin eingesetzt. Auf der Außenseite befindet sich die vandalismussichere Hammerglass-Scheibe, die außerdem noch ca. 20 cm in den Boden ragt. Hammerfoam kann auch in Kombination mit anderen Materialien – z. B. lackierten Dekorplatten – zur Schalldämmung eingesetzt werden, wie beim 400 m langen Wetterschutz am Bahnhof Rosengård (Malmö, Schweden).
Hammerfoam ist schwer entflammbar, UV-beständig sowie alterungsbeständig. Widerstandsfähig gegen Chemikalien und Hochdruckreinigung bei Graffitisanierung. Hammerfoam saugt kein Wasser auf.
TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN HAMMERFOAM | |
Max Breite mit System Ground-2 Max Höhe (bei Breite 2000 mm) Standardhöhe Hammerfoam Dicke Hammerfoam Dicke Hammerglass-Scheiben |
2000 mm 6000 mm 1200 mm 50 mm 12 mm (10, 15, 17 mm) |
Brandeigenschaften DIN 4102 Brandeigenschaften EN 13501-1 |
Klasse B1 Klasse B, S1-S2, d0 |
Geräuschreduzierung Hammerglass 12 mm Geräusch Absorption Hammerfoam Ausgewogener Schallabsorptionsgrad (αw) |
Klasse B3 Klasse A <0,9 (Hammerfoam) |
Lärmdämmung Hammerglass 12 mm | 34 dB RW 30 DLR |
Lärmdämmung HMG-12 + Hammerfoam-55 | 37 dB RW 31 DLR |
ISOLIERENDES KANTENABDECKPROFIL GEGEN VERROTUNG UND STROM
An Lärmschutzwänden und Zäunen entlang von Schienenwegen sind Kantenabdeckprofile aus Blech aus Sicherheitsaspekten regelrecht ungeeignet. Eine herabfallende Stromleitung, die mit dem Blechprofil in Kontakt kommt, kann die gesamte Lärmschutzwand unter Strom setzen, was zu verheerenden Konsequenzen führen könnte. Hier ist das Hammerglass Kantenabdeckprofil die geeignete Lösung, um die darunterliegende Holzkonstruktion gegen Feuchtigkeit und Verrottung zu schützen. Die Kantenabdeckprofile sind nichtleitend und werden aus schwarzem UV-beständigem Hammerglass hergestellt, und können der vorhandenen oder neu zu erstellenden Lärmschutzwand maßgenau angepasst werden.
- Isolierend – nicht Strom führend
- Geringes Gewicht
- Lange Lebensdauer
- Minimaler Wartungsaufwand
- Kosteneffektiv
SICHERHEITSBESCHLÄGE
Je nach Standort und Design der Lärmschutzwand müssen Hammerglass-Scheiben möglicherweise gesichert werden, um zu verhindern, dass sie aus ihrer Befestigung fallen, dass die Wand unter Spannung steht oder dass Vögel gegen die Scheiben fliegen.
- Hammerglass-Scheiben werden im oberen Bereich mit Draht gesichert
- Bei der Montage neben Bahnschienen wird jede Wand mit einer separaten Erdungsschiene geerdet
- Die gewölbte Oberseite sorgt für ein hohes Maß an Stabilität und wird häufig an Bahnstrecken eingesetzt, wo vorbeirasende Züge eine hohe Druckkraft ausüben
- Aufgedruckte Muster verhindern Kollisionen mit Vögeln
KONSTRUKTION UND MONTAGE
Sprechen Sie uns gerne schon im Planungsstadium an. Unsere Konstrukteure können Sie mit Zeichnungen und Vorschlägen zu funktionellen Lösungen hilfreich unterstützen. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot für Ihr komplettes Projekt: auf Maß geschnittenes Hammerglass, Ständer, Befestigungssystem und Montage.
- Die Scheiben werden auf Maß gefertigt, nachdem das Stahlskelett usw. fertig aufgebaut ist
- Fertige Lösungen für die Befestigung und Montage
- 300 Mal stärker als Glas
- Nur halb so schwer wie Glas
- Kein Glasbruch
- Minimaler Wartungsaufwand
- Freie Sicht auf die Umgebung