Keine Brücke ist wie eine andere. In dicht besiedelten Gebieten ist häufig eine lärmmindernde Lösung erforderlich, während in anderen Fällen ein Spritzschutz, ein Fallschutz oder ein Suizidschutz vorzuziehen ist. Eisenbahnbrücken erfordern in der Regel besonders stabile Konstruktionslösungen, um den Vibrationen und dem Winddruck der vorbeifahrenden Züge standzuhalten. Unsere Lärmschutzsysteme BRIDGE und GROUND erfüllen die hohen Anforderungen an Stabilität und Sicherheit, die eine Montage entlang von Schienen erfordert. Die Hochleistungsbeschichtung mit Nanotechnologie trägt dazu bei, dass sich Ablagerungen von Abgasen, Öl und Asphalt nicht so festsetzen, wie bei herkömmlichem Glas. Die geschätzte Lebensdauer beträgt mehr als 40 Jahre.

BRÜCKEN
Verglasung und tragende Konstruktionen für Lärmschutz, Absturzsicherung und Suizidschutz auf Brücken
SCHALLDÄMPFUNG FÜR BRÜCKEN AN BAHN- UND STRASSENSTRECKEN
Hammerglass BRIDGE und Hammerglass GROUND sind komplette CE-gekennzeichnete Lärmschutzwandsysteme mit bewährten Lösungen zur Befestigung von Stahl und Hammerglass. Das System BRIDGE wird je nach Brückenkonstruktion entweder in den Brückenpfosten oder an der Außenseite des Randbalkens der Brücke verankert, während das System Ground mittels Schraubengruppen im Boden oder an Mauern montiert wird.
- Feuerverzinkte Ständer
- Höhe bis zu 6 Meter
- Getrennte Erdung der einzelnen Abschnitte bei Montage an Bahnstrecken
- Abgewinkelte oberen Teil für mehr Stabilität
- Erhältlich mit aufgedruckten Mustern, um zu verhindern, dass Vögel gegen die Hammerglass-Scheiben fliegen
Produktblatt Lärmschutz System Ground-2 (EN)
Produktblad Lärmschutz System Bridge-2 (EN)
Produktblad Lärmschutz System Bridge-3 (EN)
KOMBINIERTER SPRITZSCHUTZ UND LÄRMSCHUTZ
Unser robuster Spritzschutz wurde für Kreuzungen mit Fahrbahnen auf mehreren Ebenen entwickelt. Das Winkelpfostensystem entspricht dem bewährten Prinzip des elektrischen Berührungsschutzes. Die Konstruktion wird überwiegend seitlich am Brückenrandträger verschraubt. Sowohl bei Brückensanierungen als auch bei Neubauprojekten kann das Pfostensystem jedoch ebenfalls mit einer Grundplatte montiert werden.
- 12 mm Hammerglass, das in einem gewinkelten Ständersystem montiert wird, welches wiederum an der Seite des Trägerbalkens der Brücke angebolzt wird
- Statisch auf die erforderlichen Schnee- und Windlasten sowie durch Züge bedingte Belastungen ausgelegt
- Erfolgt die in der CE-Norm DIN EN 14388 gestellten Anforderungen für Lärmschutzeinrichtungen
GELÄNDER UND FALLSCHUTZ FÜR FUß- UND RADWEGBRÜCKEN
Der Austausch von zerbrochenem Glas auf Fuß- und Radwegbrücken über Straßen und Eisenbahnen kann sowohl kompliziert als auch kostspielig sein, wenn der Straßen- oder Zugverkehr davon betroffen ist. Glasbruch und der Austausch schwer zu hantierenden Glasscheiben werden mit Hammerglass überflüssig.
Die Hammerglass-Scheiben können als transparente, opale, gefärbte oder bedruckte Scheiben geliefert und mit LED-Beleuchtung versehen werden. Die Gestaltung von Pfosten und Befestigungen wird angepasst, um eine sichere Montage unserer splitterfreien Verglasungslösungen zu gewährleisten. Die Befestigung kann mit Stahlprofilen, Fixpoint, projektspezifischen Befestigungslösungen – oder an vorhandener Konstruktion – erfolgen.
Graffiti, Schmierereien oder andere Verschmutzungen können von der nanobeschichteten Oberfläche mit den meisten herkömmlichen Reinigungsmittel entfernt werden, ohne dass die Hammerglass-Scheiben dabei beschädigt werden.
DAS HEBEN MINIMIERT DIE ZUGFREIE ZEIT
Oft werden ganze Bauprojekte durchgeführt, während der Verkehr auf der Straße oder den Eisenbahngleisen ungehindert weiterläuft. In solchen Fällen ist es erforderlich, dass der Großteil der Konstruktionen direkt neben dem Gleisbereich gebaut werden, sodass die Zeit, in der die Fahrbahn oder der Gleisbereich gesperrt werden muss, minimiert wird.
Alle Hammerglass-Scheiben werden individuell ausgemessen und hergestellt, sodass auch dann, wenn die endgültige Konstruktion nicht zu 100 % der Zeichnung entspricht, die Montage reibungslos verläuft. Die Scheiben werden montiert, während das Stahlgerüst noch am Boden liegt, und die gesamte Konstruktion wird anschließend an ihren Platz gehoben. Selbst bei einer stabilen Konstruktion könnte herkömmliches Glas auf diese Art und Weise quasi nicht gehoben werden, da Bewegungen in der Gesamtstruktur zu Glasbruch führen würden.
- Individuell gefertigte Scheiben nach Maß
- Kann auf dem Boden montiert und in Position gehoben werden
- Minimiert die „zugfreie“ Zeit
FARBE & BELEUCHTUNG
Die bevorzugte Lösung für Fußgänger- und Fahrradbrücken ist eine klare oder opale Hammerglass-Scheibe. Den Möglichkeiten der persönlichen Gestaltung sind jedoch in Bezug auf Design, Farbe und Beleuchtung weitgehend keine Grenzen gesetzt.
- Die Scheiben können im Siebdruckverfahren mit Rasterungen oder speziell entwickelten Mustern bedruckt werden, um Vogelkollisionen zu verhindern.
- Kantpoliertes Hammerglass mit z. B. einem blauen Rasterdruck und LED-Beleuchtung schafft eine Brücke, die tagsüber transparent ist und nachts blau leuchtet.
- LED-Beleuchtung in den Handläufen des Geländers kann gezielt auf die Hammerglass-Scheiben gerichtet werden und sorgt so für eine stimmungsvolle Abendbeleuchtung.
- Variable LED-Lösungen erzeugen beeindruckende Lichteffekte.
- Bei größeren Stückzahlen können Hammerglass-Scheiben auch durchgefärbt geliefert werden.